Rollwiderstand
das Wichtigste in Kürze:
Der Rollwiderstand ist in der Praxis relativ klein.
Der Energiebedarf fürs Überwinden des Rollwiderstandes hängt im Wesentlichen nur von
der Fahrstrecke ab. Weiteren Einfluß haben technischen Details des Autos und der Reifen,
die Fahrbahneigenschaften, das Fahrzeuggewicht und vor allem der Reifenluftdruck.
Letzterer sollte eher hoch gewählt werden.
Die Geschwindigkeit hat auf den Rollwiderstand keinen Einfluß.
Der Zusammenhang zwischen Arbeit und Weg ist linear,
d.h. doppelter Weg erfordert doppelte Energie.
Der Rollwiderstand
Im Physikunterricht wird über den Rollwiderstand meist nur als weitere Art der
Reibung gesprochen und nur selten genaueres gelehrt.
Der Rollwiderstand ist bei modernen Autos auch recht klein, meist kann man sie
mit einer Hand herumschieben. Und da er von der Geschwindigkeit unabhängig ist
ist er beim Fahren auch nicht größer!